Sozial, Solidarisch, stark – Links wirkt! +++ Leipziger LINKE diskutiert Kommunalwahlprogramm

Die Linke Leipzig

Die inhaltliche Vorbereitung zu den Kommunalwahlen 2024 wird im Mittelpunkt der 3. Tagung des 8. Stadtparteitages der Leipzig LINKEN. Dazu lädt der Stadtverband Leipzig am Freitag, dem 2. Februar 2024, ab 17:00 Uhr in den Leipziger Felsenkeller , Karl-Heine-Straße 32 ein.

Die 1.700 Mitglieder der Leipziger LINKEN diskutieren dabei über den 2. Entwurf des Kommunalwahlprogramms der Leipziger LINKEN. Dieses steht unter dem Motto: „Sozial, Solidarisch, Stark. Leipzigs Zukunft gerecht gestalten!“ und war seit dem letzten Parteitag der Leipziger Linkspartei, der am 21. Oktober 2023 stattfand, ein Diskussionsangebot an die Genossinnen und Genossen und an die interessierte Leipziger Öffentlichkeit. Im Ergebnis davon liegen bei der Tagung noch 31 Änderungsanträge vor, welche am Freitag diskutiert werden. Dazu hat der Stadtvorstand den Parteimitgliedern ein 42-seitiges Wahlprogramm zur Beschlussfassung vorgelegt.

Auf dem Parteitag werden durch VertreterInnen der Initiative Wir fahren zusammen sowie des Flughafenstreiks Grußworte gehalten. Der Stadtverband unterstützt die Streikenden der LVB und kämpft weiter für eine Verbesserung des ÖPNV für die Allgemeinheit und die Beschäftigten.

Dazu erklärt der Vorsitzende der Leipziger LINKEN Adam Bednarsky „Ein Jahr harter Arbeit ist beendet: DIE LINKE. Leipzig wird ein starkes, linkes Programm für die Kommunalwahl 2024 verabschieden. Wir verstehen dieses Programm nicht nur als Wahlkampfmittel, sondern als roten Faden für die zukünftige linke Stadtpolitik. Insofern war es richtig, dass wir in zahlreichen Veranstaltungen die Programminhalte mit der Bevölkerung diskutiert und abgestimmt haben. Nun liegt ein Programm vor, welches wir als inhaltliches Angebot an die gesamte Leipziger Stadtgesellschaft verstehen. Unser Ziel ist die soziale Teilhabe und die Erhöhung der Lebensqualität für alle Leipzigerinnen und Leipziger. Als stärkste Stadtratsfraktion haben wir auch in Zukunft einen klaren linken Gestaltungsanspruch in und für unsere Stadt Leipzig.“

Alle Unterlagen zum Parteitag gibt es auf der Homepage der Leipziger LINKEN hier.